Wir kümmern uns selbstverständlich um die komplette Abwicklung der Dezemberhilfe. Hier finden Sie die wichtigsten Informationen aus dem EWSG auf einen Blick:
Wie hilft die Dezemberhilfe jetzt konkret?
Wer profitiert von der Soforthilfe?
Die Dezemberhilfe ist für die folgenden Verbrauchergruppen oder Verbrauchsarten grundsätzlich nicht vorgesehen:
Es gibt jedoch Ausnahmen. Gehören Großverbraucher mit sog. RLM-Einrichtung und einem Gasverbrauch von mehr als 1,5 Mio. kWh zu den folgenden Kundengruppen oder Verbrauchern, erhalten sie die Entlastung ebenfalls:
Sie wurden bereits von uns kontaktiert. Bitte teilen Sie uns bis spätestens zum 31.12.2022 schriftlich mit, dass Sie Anspruch auf die Soforthilfe haben. Erfahren Sie, wie Sie Ihre Energiekosten weiter spürbar reduzieren können. Hier gelangen Sie zu unseren Energiespartipps.
Wie hoch ist die Hilfe genau und wie ist der Ablauf?
Sie erhalten schnelle Entlastung dadurch, dass der Bund für Sie den Dezemberabschlag übernimmt. Dies vor allem, um Zeit zu sparen und sicherzustellen, dass Verbraucherinnen und Verbraucher schnell von der Soforthilfe profitieren können.
Der tatsächliche Entlastungsbetrag ergibt sich aus einem Zwölftel des im September für Sie prognostizierten Gasjahresverbrauchs und den im Dezember gültigen Preisen. Entsprechend können die Soforthilfe und Ihr Dezemberabschlag voneinander abweichen. Etwa weil der Dezemberabschlag nicht auf Basis der Dezemberpreise ermittelt wurde oder die Abschlagshöhe zwischenzeitlich verändert wurde (z. B. im Online-KundenCenter). Solche Differenzen werden dann über die Jahresrechnung ausgeglichen, die den Dezemberabschlag enthält. Die Soforthilfe werden wir dort separat aufführen. Sobald wir unsere Systeme befähigt haben, informieren wir Sie hier gesondert, wie das aussehen wird.
Während Ihres Wechsels zur EVS informieren wir Sie über die wichtigsten Schritte innerhalb des Wechselvorgangs. Sollten Sie zwischenzeitlich unsicher werden und Fragen haben, helfen Ihnen unsere Service-Mitarbeiter gerne telefonisch weiter:
Rufnummer: 02162 371 2210
E-Mail: service@erdgasversorgung-schwalmtal.de
Unser Team ist montags bis donnerstags von 8 bis 16 Uhr und freitags von 8 bis 13 Uhr für Sie da. Die Hotline ist selbstverständlich kostenlos!